Bilinguale gebundene Ganztagsschule

Let's learn and grow together

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsschule, das heißt wir haben von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr Unterricht. Unser Tag beginnt mit einem „Offenen Anfang“, indem wir Zeit haben anzukommen. Dort richten wir unsere Lernplätze für die ersten Stunden, können uns mit unseren Klassenkameraden austauschen, bereits ein kleines Spiel spielen oder schon anfangen zu Lernen.
Nachdem wir am Vormittag in den Kernfächern gelernt haben, gemeinsam gefrühstückt und in der Hofpause gespielt haben, wird Sport getrieben und die Englisch- und Workshopstunden stehen an. Hier lernen wir intensiv Englisch, auch wenn in vielen anderen Fächern auch ein Native Speaker den Unterricht mit begleitet. Wir widmen uns im Anschluss unseren Aufgaben des Wochenplanes. Danach beginnt unsere lebendige Mittagspause. Diese geht von 12:10 Uhr bis 13:40 Uhr. Hier haben wir viel Zeit zu Spielen und zu Essen. Außerdem können wir einen unsere geöffneten Räume besuchen und somit die Angebote der Schule annehmen. Manch ein Kind spielt aber lieber seine eigenen Ideen oder trifft sich auf dem großen Sportplatz mit einem Kind aus dem Gymnasium. Wer lieber unter den Grundschulkindern bleiben möchte, spielt auf unserem großen Vorderhof.
Im Tagesablauf wechseln sich Unterrichtszeiten, Bewegung und Pausen ab - so wird keiner müde und es gibt immer fröhliche Gesichter!
Nach der Mittagspause stehen dann die anderen Fächer auf dem Plan. Hier wird in Kunst kreativ etwas hergestellt, in Musik musiziert oder im Themennachmittag der Welt auf den Grund gegangen. Alles Fächer, in welchem wir uns bewegen können, spielerisch oder hantierend etwas lernen. Danach folgt noch eine Snackpause, in welchem es einen gesunden Snack gibt. Danach heißt es noch eine Einheit Unterricht und um 16:00 Uhr endet dann die Schule.
Am Freitag können wir, wenn wir nicht an unserem SPACE Nachmittag teilnehmen, um 14.20 Uhr nach Hause gehen. Wenn wir an einer SPACE-AG teilnehmen, endet der Freitag auch um 16.00 Uhr.
Für Kinder mit berufstätigen Eltern gibt es eine Früh- (ab 7.00 Uhr – 7.45 Uhr) und eine Spätbetreuung (16.00 Uhr – 17.30 Uhr). Hier verbringen wir gemeinsam eine schöne Zeit.
Drei bis vier Mal im Jahr bietet unsere Schule ein einwöchiges, spannendes Ferienprogramm an.