Individuelle Lernzeit

Die individuelle Lernzeit sind zwei Schulstunden am Mittwochnachmittag und ein Konzept, welches die Grundschule des Englischen Instituts selbst entwickelt hat. In dieser Zeit werden die Klassen von mehreren Lehrkräften begleitet. In den Klassen können die Kinder mit ihren individuellen Förderplänen lernen, während es auch Gruppenkurse gibt, in welchen die Schülerinnen und Schüler gefördert und gefordert werden. Dabei werden die Kinder nicht nur in den Schulfächern gefördert und gefordert sowie individualisiert auf sie eingegangen, sondern die Kurse sind auf alle Lernfelder ausgerichtet.
Jeder darf in der individuellen Lernzeit das machen, was er gerade am meisten braucht
So bereiten die Klassensprecher der Jahrgangsstufen drei und vier in dieser Zeit die Kinderkonferenz vor und üben Moderationstechniken ein, während andere Kinder an ihrer Fähigkeit sich zu konzentrieren arbeiten und wiederum andere Kinder üben mit ihrer möglichen Wut bei Spielsituationen umzugehen. Die Jahrgangsstufen drei und vier können dabei auch als Lernhelfer in den Kursen fungieren oder helfen als Lerncoach beim Umgang mit dem eigenen Förderplan. In dieser Zeit wollen wir das Augenmerk noch mehr auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler richten und zeitgleich auch an Lernfeldern arbeiten. Zusätzlich ist dieser Unterricht ein wichtiges Werkzeug hin zur Selbstständigkeit bei der eigenen Lernplanung.