Jahrgangsgemischtes Lernen

Wir lernen von und miteinander

Jahrgangsmischung wird bei uns an der Schule als Chance begriffen. Die Kernfächer Mathe und Deutsch werden im Klassenverband unterrichtet, während wir bei anderen Fächern wie Themennachmittag, der individuellen Lernzeit und der SPACE-AG die Jahrgänge auflösen und verschiedene Klassen mischen. Die Auflösung der Klassenverbände kann zur individuellen Förderung der Kinder genutzt werden und schafft vielfältige Möglichkeiten miteinander und voneinander zu lernen.
Alle ersten Klassen haben an unserer Schule eine vierte Klasse als Patenklasse. Die Paten kümmern sich zu Beginn der Schulzeit um die Erstklässler und unterstützten diese dabei sich in der Schule zurecht zu finden. Auch neben der Schule bei gemeinsamen Ausflügen lernen sich die Schülerinnen und Schüler weiter kennen. In der individuellen Lernzeit werden die Klassen eins und zwei zusammen gefördert und gefordert, sodass auch dort ein Begegnungsraum stattfindet. Im Themennachmittag werden die Lerngruppen zwei und drei zusammen unterrichtet. Hier erhalten die Kinder besonders oft Partner- und Gruppenaufgaben, sodass ein soziales Lernen miteinander stattfindet. Hier können die Schülerinnen und Schüler viel voneinander lernen und werden als Gruppe von einem Lerncoach begleitet. Durch die verschiedenen Mischungen der Jahrgänge kennt an unserer Schule jedes Kind alle anderen Kinder und somit ist ein gemischtes gemeinsames Spiel auf dem Pausenhof alltäglich.