Spiel, Sport und Bewegung

Einer der wichtigsten Aspekte für unsere Schülerinnen und Schüler ist oftmals auch der Bewegungsaspekt, der kognitive Lernzeit an unserem Tag unterbricht. An der Grundschule des Englischen Instituts versuchen wir diesem Kinderwunsch gerecht zu werden und das Fach Sport, das in der Grundschule Spiel, Sport und Bewegung heißt auszugestalten. Neben den drei Pausen, die die Schülerinnen und Schüler bei uns am Tag haben, haben alle Klassen vier Stunden Sport in der Woche. Wir versuchen mit den Pausen und den Sportstunden die Tage der Schülerinnen und Schüler mit einem Rhythmus zu versehen, der Bewegung und kognitive Anstrengungen abwechselt. Eingerahmt von einem auf die Bewegung abgestimmten Ernährungskonzept. Unser Ziel ist es dabei nicht nur den Sport an sich zu vermitteln, sondern Freude an der Bewegung bis hin zu einem lebenslangen Sporttreiben. Spielen ist bei uns neben der Bewegung ein großer Teil unser Sportstunden. Wir achten in unsere Begegnung mit verschiedenen Sportarten, kleineren Spielen (Fangen-, Teamaufgaben und ähnlichen) oder selbst entwickelten Spielen darauf, dass vor allem die Kooperation miteinander, dass Wir-Gefühl und die Auseinandersetzung mit der Technik oder dem Einsatz des eigenen Körpers im Vordergrund stehen. Es geht uns nicht um einen Vergleich, sondern an der Freude des Miteinanders und der Bewegung. Natürlich geht es im Sport allerdings auch um Leistung. Deswegen ergänzen wir den kooperativen, bewegungsorientierten Sportunterricht mit Wettbewerben, wie z.B. dem Fußballturnier, etlichen Stadtschulmeisterschaften an dem unsere SuS. im Trikot unsere Schule repräsentieren oder dem Sportfest. Neben den zentralen Perspektiven der Bewegung, des Spielens an sich und dem Umgang mit Wettbewerben, sehen wir uns auch als Aufgabe unseren SuS. Perspektiven in den verschiedenen Sportarten aufzuzeigen. In unserer Projektwoche am Ende des Jahres gibt es deshalb auch viele sportliche Projekte, wie: Skate & Surf, Klettern oder Tennis. Der Schwimmunterricht ist verbindlicher Teil des Sportunterrichts der dritten Klasse. Die vier Sportstunden teilen sich für die Schüler in zwei reguläre Sportstunden (Indoor und Outdoor) und zwei Schwimmstunden auf. Die Schule wird hierfür das Hallenbad BLZ in Heidelberg nutzen.
Wir versuchen mit den Pausen und den 4 Sportstunden in der Woche, die Tage der Schülerinnen und Schüler mit einem Rhythmus zu versehen, der Bewegung und kognitive Anstrengungen abwechselt