Science Day

Naturwissenschaft zum Ausprobieren

Unser Science Day findet einmal im Jahr im gesamten geöffneten Schulhaus statt, um Phänomenen zu einem naturwissenschaftlichen und/oder technischem Thema experimentell, forschend und entdeckend auf die Spur zu kommen. Im eigenen Lerntempo dürfen alle beteiligten Kinder ihren Forschergeist lebendig werden lassen und vieles ausprobieren. Hinter jeder offenen Tür (bis zu 20 Türen) verbirgt sich ein Experiment/ein Phänomen oder eine Herausforderung welche Kinder mit allen Sinnen erleben können. Dieser Tag spiegelt unsere geöffneten Lernmethoden wider. So kann es sein, dass Kinder von der ersten bis zu den vierten Klassen an einer Station zusammen lernen und sich gegenseitig begeistern und informieren.
Beim letzten Science Day war das Thema "Baustelle": da stand sogar ein echter Bagger auf unserem Schulhof!
Themen waren:
• Experimentieren (2009)
• Kinder retten den Regenwald (2010)
• Optik – Licht (2011)
• Mathematik (2012)
• Körper, Ernährung, Gesundheit und Bewegung (2013)
• Technik um uns herum (2014)
• Umwelt und Technik (2015)
• Raumfahrt und Technik (2016)
• Fahrzeuge (2017)
• Head to toes - How my body functions & goes (2018)
• Neue Medien (2019)