Themennachmittag

Das Lernen lernen

Der Themennachmittag ist eines von drei Unterrichtsformaten des Naturwissenschaftlichen und Technischen Profils der Grundschule des Englischen Instituts. Er findet montags oder dienstags statt und so wie der Name es schon sagt, wird dabei der Fokus auf ein Thema gerichtet. Der Themennachmittag findet bilingual, teilweise jahrgangsgemischt und drei Schulstunden in der Woche statt. Die Jahrgangsstufen zwei und drei mischen sich in verschiedenen Lerngruppen und betrachten ein Thema multiperspektivisch. Dabei stellen die verschiedenen Lehrenden Angebote zur Verfügung, welche neue Fragen, Ideen oder Wissensinhalte in den Fragehorizont der Schülerinnen und Schüler rücken. Davon ausgegangen, können die Schülerinnen und Schüler eigene Lernangebote organisieren oder selbstständig lernen. Alternativ gibt es jedoch auch stets eine vorgefertigte Lernspur, welcher gefolgt werden kann. Damit erfassen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Aspekte eines Themas, haben allerdings auch Zeit und Raum, um für sie persönlich spannende Aspekte des Themas zu identifizieren und dazu zu lernen.
Während des Themennachmittags finden viele Partner- und Gruppenarbeiten statt, sodass auch hier die Auseinandersetzung mit dem sozialen Lernen Einzug erhält.
Der Themennachmittag hat auch die Aufgabe verschiedene Methoden und das Lernen lernen stets voranzutreiben, so finden Präsentationen statt oder es werden Recherche- und Sammelmuster instrumentalisiert. Außerdem gibt es eine ständige positive Feedbackkultur zu selbst erstellten Produkten oder Lernwegen.