Wir tauchen ein in Englisch

Wir lernen Englisch mit der Immersionsmethode, das heißt auf Deutsch „Eintauchen“. Die meisten Englischlehrer sind „Native Speaker“ und reden mit allen Kindern nur Englisch, egal ob diese Englisch sprechen können oder nicht. Das klappt gut! Häufig lassen sich Sachverhalte demonstrieren wie zum Beispiel beim Experimentieren oder im Sportunterricht. Es ist einfacher zu verstehen, wenn man sieht, was passiert, während der Lehrende es auf Englisch erklärt. Es gibt reine Englischstunden und Fächer auf Englisch, wie z.B. Sport oder Musik. Englisch schreiben und lesen lernen die Kinder erst ab der zweiten Klasse. Alle Kinder werden ihrem Sprachniveau entsprechend gefördert und gefordert.
Bilinguales Konzept (deutsch/englisch) in der Grundschule am Englischen Institut
In einem zusammenwachsenden Europa nimmt der Erwerb von Fremdsprachen an Bedeutung zu. Dies gilt im speziellen Maß für die englische Sprache. Auf dieser Tatsache baut unser Konzept auf. Die Ganztagsgrundschule am Englischen Institut bietet ein sprachbetontes, qualifiziertes Bildungsprofil von der ersten Klassenstufe an. Während die Hauptfächer Deutsch und Mathematik auf Deutsch unterrichtet werden, finden viele der übrigen Fächer wie Sport, Werkstatt und Labor in der Zielsprache Englisch statt. Da die Lehrkraft für die Kinder das bedeutendste Sprachvorbild ist, legen wir großen Wert auf die Erteilung des Englischunterrichts durch „native speaker“. In den Klassen 1 + 2 findet zusätzlich bilingualer Unterricht in den Fächern Musik und Kunst statt, dabei unterrichten die „native speaker“ und deutschsprachige Lehrkräfte gemeinsam die Klasse. Hierdurch wird ein sogenanntes Sprachbad hergestellt, in dem die Kinder auf natürliche Weise in die Fremdsprache eintauchen können. Als Ergänzung zu diesem Sprachbad bekommen die Kinder zusätzlich wöchentliche intensive Englischunterrichtsstunden. Diese dienen dazu die Sprach-, Schreib- und Lese- Kompetenzen in der englischen Sprache gezielt zu fördern. Während in den Klassen 1 + 2 zwei solcher Unterrichtsstunden pro Woche stattfinden, steigt die Anzahl dieser Stunden in den Klassen 3 + 4 auf wöchentlich vier Englischunterrichtsstunden. Somit nimmt der Umfang der englischen Sprache im Schulalltag mit jeder Klassenstufe schrittweise zu. Auf diese Weise erreichen wir langsam nach und nach unser Ziel, den Kindern die Zweisprachigkeit in der englischen und deutschen Sprache zu ermöglichen.
Häufig gestellte Fragen:
Muss mein Kind Englisch können, wenn es an die Grundschule des E.I. kommt?
Nein, muss es nicht. Kinder im Grundschulalter lernen eine Fremdsprache recht schnell. Indem wir in Englisch und Deutsch unterrichten, möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler langfristig in die Lage versetzen, in beiden Sprachen kommunizieren, lernen und arbeiten zu können– eine wichtige Voraussetzung für das spätere Berufsleben.
Wie wird mein Kind gefördert, wenn es bereits Englisch spricht?
Wir bieten Kindern mit guten Englischkenntnissen neben den auf Englisch unterrichteten Fächern einen intensiven Englischunterricht im ersten und zweiten Schuljahr, das so genannte „advanced English“an, so werden die Kinder bei ihren Sprachfähigkeiten abgeholt. In den Klassen 3 und 4 bieten wir Muttersprachlern und fortgeschrittenen Kindern komplexere Lese- und Schreibmaterialen sowie eine eigene Gruppe in Naturwissenschaften am wöchentlichen Themennachmittag an.