Gelebtes Miteinander

Miteinander leben, lernen und feiern

An unserer gebundenen bilingualen Ganztagsschule verbringen unsere Schüler*innen bis zu acht Stunden am Tag. Während unseres Alltages sind wir eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Weiterhin haben wir jedoch stets im Blick, dass unsere Schüler*innen viel Zeit am Tag in der Schule verbringen und deshalb auch der Aspekt Leben eine große Rolle spielt. Dieser findet sich in der langen Mittagspause, den zwei Hofpausen allerdings auch stets während des Unterrichtes wieder. Oft wird der Unterricht auch an außerschulische Lernorte verlegt oder es werden gemeinsame Ausflüge gemacht. Auch mit dem Ziel die Klassengemeinschaft und die für die Schüler*innen wichtigen Freundschaften zu festigen und zu pflegen. Dafür erhält bei uns auch jede Klasse einen Tiernamen, damit sich die Gruppe mehr mit ihrem „Brand“ identifizieren kann und so gut wie möglich die positiven Eigenschaften des Tieres internalisieren kann. Flankiert wird das Ganze noch von zwei wöchentlichen Schulveranstaltungen, der Morning Assembly und der Kinderkonferenz.
Wir wollen die Klassengemeinschaften und Freundschaften stärken, damit sich alle an unserer Schule willkommen und wohl fühlen
Neben unserem Alltag gehören natürlich auch unsere Feste mit zum Leben an der Grundschule des Englischen Instituts. Neben Klassenfesten zählen dazu auch unsere Aktionen und Aktionstage. An diesen freuen wir uns darauf unsere Türen für Elternschaft, Geschwister und auch unsere außerschulischen Partner zu öffnen und gemeinsam Schule zu machen. Neben dem Adventshaus, in welchem das ganze Haus nach Waffeln duftet und in weihnachtlicher Stimmung viel gebastelt wird, gibt es im Mai auch unseren Science Day, in dem sich alles rund um die Wissenschaft dreht. Vor dem Science Day findet auch unser Science Fair statt, ein Jahrmarkt der Wissenschaft in welchem die Schüler*innen eigene Projekt vorstellen. Am Ende vom Schuljahr liegt unser Sportfest und unser Fußballturnier. Schon kurz darauf finden die Projekttage für die Schüler*innen statt und am letzten Wochenende vor den Sommerferien findet unser großes Sommerfest statt. So sind für die Kinder im Laufe des Schuljahres regelmäßige Highlights zwischen den Alltag gesetzt, an welchem wir uns und unsere Gemeinschaft feiern.