Musikunterricht

Hier wird viel Musik gemacht

Musik ist an unserer Grundschule allgegenwärtig. Jede Woche haben die Kinder die Möglichkeit, in der Gruppe oder allein Stücke zu erarbeiten und diese aufzuführen. Jeden zweiten Montag findet unsere Morning-Assembly statt, in der jeder, der sich traut, auftreten darf. Zum Abschluss singen wir mit der gesamten Schule ein Stück, das in der vorherigen Woche geübt wurde.

Auch in der Kinderkonferenz KIKO, die jeden Freitagmittag stattfindet, können Kinder auf der Bühne auftreten und sich von allen ihren Mitschüler*innen anfeuern und feiern lassen. Auf diesem Wege werden die Kinder für ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bemühungen angemessen wertgeschätzt und das positive Selbstkonzept der Kinder wird gefördert.

Natürlich müssen die Kinder in ihrem Lern- und Übe-Prozess auch unterstützt werden. In der Mittagspause trifft sich die Schulband unter der Leitung von Timothy Reinke, lernt Instrumente kennen und studiert Stücke ein mit dem Ziel, diese in der KIKO oder zu einem anderen Anlass aufzuführen. Hier ist jeder willkommen und Spaß ist Priorität Nummer 1!

Die Lieder, die wir singen, sind manchmal deutsch und manchmal englisch. Unsere besonderen Schulsongs sind natürlich englischsprachig und werden zu wichtigen Ereignissen wie dem Adventshaus, dem Science Day oder dem Jahresabschluss gesungen.

Der Musikunterricht an unserer Schule arbeitet auf die regelmäßigen Events hin, er orientiert sich aber auch sonst am baden-württembergischen Bildungsplan mit einem Fokus auf der Rezeption und Umsetzung von Musik sowie der Auseinandersetzung mit Rhythmus, Instrumenten und Stimme. Wir haben das große Glück, auf einen großen Instrumentenvorrat zurückgreifen zu können und diese in den Unterricht einfließen lassen zu können.
Verschiedene Instrumente ausprobieren, gemeinsam Musik machen, Rhythmus und Melodien lernen - Musik begleitet unseren Schulalltag