Unser Unterricht

So werden wir selbständig, selbstverantwortlich und erwachsen

Unsere Schule ist eine staatlich anerkannte Grundschule. Wir lernen auf der Grundlage des Bildungsplans von Baden-Württemberg. Da wir eine Ganztagsschule sind, haben wir mehr Zeit zu lernen. Deshalb gibt es bei uns auch viele Räume, in denen wir auf verschiedene Weisen und auch mal in kleineren Gruppen arbeiten. Einige Fächer werden auf Englisch unterrichtet. Dabei lernen wir leichter Englisch.

Unsere Grundschule unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, indem sie ihnen hilft, selbständig, selbstverantwortlich und erwachsen zu werden. Dazu gehört in einer zusammenwachsenden Welt die Begegnung mit fremden Sprachen und Kulturen. Durch die Mehrsprachigkeit unserer Schülerinnen und Schüler und dem immersiv geführten, zweisprachigen Unterricht in den Sachfächern vermittelt unsere Schule den Kindern von Anfang an neben der die Freude an der Beschäftigung mit anderen Sprachen auch eine positive Einstellung gegenüber verschiedenen Kulturen und Lebensweisen.

Unsere Grundschule fördert Kinder von Anfang an in besonderer Weise und ermutigt sie, eigene kreative Lernspuren zu entdecken. Sie legt großen Wert darauf, ihren Schülerinnen und Schülern durch handlungs- und projektorientierten Unterricht, durch Differenzierung und Individualisierung, durch außerschulische Aktivitäten und Partnerschaften die kindliche Anstrengungsbereitschaft, Lern- und Leistungsfreude zu erhalten.

Durch die Jahrgangsmischung und unseren Tagesablauf haben wir Lernphasen, in denen wir selbstständig arbeiten können. Es gibt bei uns offene Arbeitsformen wie Stationen, Projekte, Schreibkonferenzen, Wochenplan, Freiarbeit und viele mehr. Diese Phasen des Tages mögen wir gerne und lernen dabei Selbstständigkeit und Verantwortung zu übernehmen.

Wir haben die Möglichkeit beim Wochenplan aussuchen zu können, was wir zu welchem Zeitpunkt bearbeiten möchten. Dabei lernen wir uns selbst, zu organisieren, uns einzuschätzen und unsere Zeit einzuteilen. Das Grundschulteam, unsere Eltern und Mitschüler unterstützen uns beim Lernen.

Wie wir lernen > Unser Unterricht

Weitere Themen: