Wie wir lernen

Naturwissenschaftliches Lernen

Lernen durch erforschen und erkunden

Über den Regelunterricht hinaus findet ein aktiv-kommunikatives Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren statt, sowohl bilingual als auch begleitend und fächerübergreifend. Dabei ist es uns immer ein Anliegen die Lernfreude am Entdecken zu erhalten und die Kinder zu stärken ihren eigenen Fragen nachzugehen. Zusätzlich gelingt es unserem naturwissenschaftlichen Team Inhalte in den Fragehorizont der Schüler*innen zu rücken.
Im naturwissenschaftlichen Unterricht an unserer Schule dürfen wir unseren eigenen Fragen nachgehen und naturwissenschaftlichen Phänomenen auf die Spur kommen. Es gibt ein Labor, eine Werkstatt und einen Computerraum. Selbständiges Erkunden und Forschen stehen dabei im Vordergrund, allerdings rücken unsere Experten die ein oder andere Frage auch in den Fragehorizont der Kinder. Wir erlernen dabei technische und naturwissenschaftliche Arbeitsweisen, so wie es die großen Forscher auch machen. Die Forschersprache weltweit ist Englisch. Im Experimentierunterricht erforschen wir Phänomene in englischer Sprache.
Bereits jüngere Kinder verfügen über ein naturwissenschaftliches und technisches Wissen, da sie sich von klein auf für alles rund um sie herum begeistern können. Seit Gründung unserer Schule sind die Naturwissenschaften und Technik fest im Profil verankert und sind ein Teil des Schulalltags geworden. Auf ganz unterschiedlichen Ebenen haben die Kinder die Möglichkeit durch eigenständiges Erkunden und Forschen zu einer selbstgewonnenen Antwort auf ihre Fragen zu gelangen und somit zu einem Wissen, dass sie verstehen, erleben und nachvollziehen können, da sie diesen Lernweg selbst beschritten haben.
In unserer Schule benutzen wir viele Modelle zur Veranschaulichung und für eine intensive Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen
Über den Regelunterricht hinaus findet ein aktiv-kommunikatives Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren statt, sowohl bilingual als auch begleitend und fächerübergreifend. Dabei ist es uns immer ein Anliegen die Lernfreude am Entdecken zu erhalten und die Kinder zu stärken ihren eigenen Fragen nachzugehen. Zusätzlich gelingt es unserem natwurwissenschaftlichem Team Inhalte in den Fragehorizont der Schüler*innen zu rücken.
Unsere Holzwerkstatt Das ganz Schuljahr über fallen in unserer Holzwerkstatt die Späne! Hier wird mit vollem Eifer gehämmert, gesägt, gefeilt, geschmirgelt und gebohrt. Zur Freude der Schüler sind dabei viele verschiedene Werke entstanden. In unserem Labor steht das Ausprobieren im Vordergrund. Hier werden Stoffe gemischt oder erhitzt, mit einem Mikroskop einzelnen Elementen auf den Grund gegangen oder ein Stromkreis gebaut.