Mehr als nur Zahlen

In unserem Matheunterricht ist uns wichtig, den Schüler*innen mehr als nur Zahlen zu vermitteln. So gehen wir über ein Spiralsystem auf alle Kompetenzbereiche (Muster und Strukturen, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit) ein. Damit werden alle Kompetenzbereiche und unterschiedliche Themenbereiche in einer Woche abgebildet. Damit unsere Schüler*innen nicht nur auswendig lernen, bauen wir auf das EIS-Prinzip in welchem mathematische Operationen stets handlungsorientiert, dann zeichnend beschreibend und im Anschluss auf symbolischer Ebene betrachtet und gelöst werden. Damit wird Mathematik nicht nur ein Zahlenfach, sondern echte mathematische Operationen aus dem Alltag der Kinder finden in unserem Mathematikunterricht Anwendung. Durch diese differenzierte Betrachtung verschiedener Aspekte wird Mathematik ganzheitlich wahrgenommen und dann doch bedeutend für das eigene Leben.
Ein wichtiger Baustein des Rechnens ist das Kopfrechnen, dabei werden Rechenstrategien vermittelt und immer wieder angeboten, damit jedes Kind seine für sich passende Strategie auswählen kann.
Jährlich nehmen wir dann noch am landesweiten Känguru-Mathematiktest teil und sind froh jährlich gute Ergebnisse zu erzielen sowie verschiedene besondere Leistungen einzelner Kinder in unserer Morning Assembly mit der Schule zu feiern. Wir achten besonders auf die Auswahl unseres Materials, so gibt es verschiedene Übungshefte zu den einzelnen Themenbereichen des Mathematikunterrichts, welche von handlungsorientiertem Material wie Waagen, Geldstücken, Messinstrumenten und vielem mehr ergänzt werden. Darauf aufbauend verwenden wir unseren Klassensatz an iPads, um auch digitale Übungen in unseren Wochenplan und die Übungszeiten der Schüler*innen einzubauen.