Werkstattunterricht

Werkstatt oder Deutsch

In zwei Stunden der Woche heißt es für unsere Schülerinnen und Schüler es ist Deutsch/Workshop. In dieser Stunde werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe besucht den Deutschunterricht und die andere Gruppe wird vom Native Speaker abgeholt und geht in die Räumlichkeiten des NWT-Bereichs.
Die Deutschstunden in einer kleineren Gruppe werden genutzt, um neue Themen einzuführen, Themen mit Kindern zu wiederholen oder gezielte Übungen anzubieten. Hier finden oft auch Lerngespräche zwischen Lehrkraft und Schüler*innen statt.
Der Native Speaker führt entweder Experimente mit der anderen gruppe aus oder in der Werkstatt wird ein Werkstück hergestellt. Hier greift auch wieder unsere immersive Sprachmethode und die Kinder lernen auch hier weiterhin die Englische Sprache. In der Holzwerkstatt werden Puzzle, Kugellabyrinthe und weitere Werkstücke hergestellt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse den Umgang mit allen Werkzeugen, sodass in der lebendigen Mittagspause wenn die Holzwerkstatt als Raum geöffnet ist, diese auch besucht werden kann.
In der Holzwerkstatt werden Puzzle, Kugellabyrinthe und weitere Werkstücke hergestellt. Hier wird gerade ein Dinosaurier glatt geschliffen