Kunstunterricht

Gelebte Kunst

Was macht unseren Kunstunterricht so gut wie er ist? Neben dem Kennenlernen neuer Techniken und neuer Materialien wird der Vielfältigkeit einen großen Stellenwert zugeschrieben. Platz für Individualität und Kreativität, für das Erforschen neuer Techniken und das Leben einer wertschätzenden Feedbackkultur. Kunstunterricht hat keinen strukturierten Fahrplan, wie das Rechnen von Malaufgaben oder das Schreibenlernen von Buchstaben. Hier gilt, sich ausprobieren zu dürfen. Sicherlich ist es hilfreich, alte und auch moderne Künstler zu betrachten, deren Werke zu verstehen, ihre Ausdrucksweise und ihre Maltechnik. Gerne probieren wir diese aus, ahmen nach, verfolgen eigene Interpretationen und erweitern so die Fähigkeiten.
„Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen“ – Pablo Picasso
Spannend jedoch bleibt, inwieweit ich als Künstler es schaffe das Erstaunen und die Berührung des Betrachters durch mein Werk auszulösen und mich selbst als kreatives, schöpferisches Kind wahrzunehmen. Auch deshalb pflegen wir eine wertschätzende Feedbackkultur. Durch das Betrachten und Sprechen über die eigenen Werke, aber auch über die der Mitschüler*innen, lernen Kinder sich zu positionieren und Vielfältigkeit zu würdigen. Kunst oder auch das Prinzip der ästhetischen Erziehung ist unheimlich vielseitig! Dazu gehört das Malen von Bildern, das Erleben und Gestalten von Musik, das Werken, textiles Gestalten, das Texte schreiben, das darstellende Spiel, aber auch der alltägliche Umgang mit dem, wo uns die Welt im außen nach innen hinein trifft oder berührt. Dies wird in unserer Schule immer einen bestehenden Anteil haben, da hierdurch die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht gefördert wird. Es hilft ihnen dabei, ihre Gefühle auf kreative Weise auszudrücken, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken und ihre soziale Kompetenz zu entwickeln.
Kunst leistet einen wundervollen Beitrag zur Begleitung und Stärkung unserer Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung
Kreativität: Kunst ist eine Möglichkeit für Kinder, ihre Kreativität auszudrücken und ihre Ideen in Form von Bildern, Musik, Texten oder anderen kreativen Medien zu veranschaulichen. Dies kann ihnen helfen, ihre eigenen Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und sich mit anderen Menschen auf einer tieferen Ebene zu verbinden.

Problemlösung: Kunst kann Kinder unterstützen, ihre Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Wenn sie kreativ sind, werden eigene Ideen und Konzepte neu überdacht und angepasst. Hierbei müssen sie flexibel sein, um neue Wege zu finden, bis hin zur Fertigstellung. Dies Fähigkeit kann ihnen in allen Bereichen ihres Lebens zugutekommen.

Selbstwahrnehmung: Kunst kann Kindern helfen, ihre Selbstwahrnehmung zu stärken. Wenn sie sich selbst kreativ ausdrücken, lernen sie mehr über ihre eigenen Stärken und Schwächen. Dies kann ihnen helfen, sich aktiv wahrnehmen zu können, ein positives Selbstbild zu entwickeln und sich selbst zu akzeptieren.

Soziale Kompetenz: Kunst kann bei der Entwicklung der sozialen Kompetenz mitwirken. Wenn Kinder zusammen an kreativen Projekten arbeiten, lernen sie, miteinander zu kommunizieren, Kompromisse zu schließen und sich gegenseitig zu unterstützen.