Kinderkonferenz

Wir leben Demokratie und Gemeinschaft

Ein wichtiger Bestandteil in unserem Schulalltag ist die Kinderkonferenz, die jeden Freitag in der Assembly Hall stattfindet und den Abschluss der Schulwoche bildet. Die gesamte Schülerschaft kommt dabei zusammen, um gemeinsam Lösungen für einen harmonischen und gut funktionierenden Schulalltag zu finden. Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit ihre Wünsche, Beobachtungen und Ideen zu äußern und diese mit der gesamten Schule zu diskutieren. Sie erfahren so erste demokratische Grundkenntnisse bereits ab der ersten Klasse und haben hierdurch die Möglichkeit den Schulalltag mitzubestimmen, Schulregeln mit zu entwickeln, sowie Wertschätzung und Empathie im Umgang miteinander zu erleben. Sie lernen hierbei das Reden vor einer Gruppe, sich gegenseitig zuzuhören, Entscheidungen zu treffen und auch Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren.
Mit der Kinderkonferenz in der Assembly Hall beschließen wir gemeinsam die Woche und überlegen, wie wir gut und harmonisch zusammen im Schulalltag leben können
Die Themen der Kinderkonferenz sind zum Beispiel:
• Regeln im Schulhaus und in der Pause, sowie faires Spiel auf dem Pausenhof.
• Schuldienst - wie können wir unseren Pausenhof und das Schulhaus sauber halten?
• Umfragen, bei denen die Kinder ihre Meinung äußern dürfen oder Ideen gesammelt werden.
• Applausrunde, hierbei werden Kindern von Kindern wertgeschätzt. u.V.m
• Der EI-Talk, in welchem aktuelle Themen, welche die Schülerschaft betrifft diskutiert werden

Die Klassensprecher, welche die Kinderkonferenz moderieren können mit Themen auf die Lehrerschaft zu gehen, z.B. in den wöchentlich stattfinden Teamsitzungen oder werden Teil eines Jour-Fixes, bei dem unter anderem auch mal die Schulleitung teilnimmt.