Verkehrserziehung

Sicher und umweltbewusst mit dem Fahrrad unterwegs

Die Fahrradausbildung ist eines der Highlights, die in Klasse vier anstehen. Zunächst in der Schule vorbereitet und nach Abschluss der theoretischen Prüfung im Themennachmittag, geht es ganz schnell auf den Verkehrsübungsplatz nach Kirchheim. Unter der genauen Aufsicht der zuständigen Polizeibeamten dürfen die Kinder zeigen, wie gut sie die Verkehrsregeln und ihr Fahrrad beherrschen und vor allem die Regeln während des Fahrens umsetzen können. Besonders das korrekte Linksabbiegen fordert sogar die Fahrradkönner. Die schulische Verkehrserziehung hilft den Kindern, sich im Straßenverkehr sicherheitsbewusst und verkehrsgerecht zu bewegen und größer werdende Mobilitätsradien selbstständig und umweltbewusst zu bewältigen.